Pick by HoloLens
Entwicklungs- und Forschungsarbeit zur Einschätzung der Vorteile des Einsatzes von Mixed Reality im Bereich Warenkommissionierung
Pick by HoloLens
AUF EINEN BLICK
GELÖSTES PROBLEM
- Komfortables arbeiten: Anwender haben beim „Picking“ die Hände frei
- Arbeitskräfte in der Warenkommissionierung sehen intuitiv, einfach und schnell, welches Produkt als nächstes gegriffen werden muss
- Signifikante Senkung der Fehlerquote
ANSATZ
- Die HoloLens zeigt mit einer Pfeilnavigation an, wo sich das nächste Produkt befindet
- Der entsprechende Kleinladungsträger (Behälter) mit dem Produkt wird optisch hervorgehoben
- Das Produkt wird zusätzlich eingeblendet, damit der Arbeiter sieht, ob es sich um das gleiche Produkt handelt
ERGEBNIS
- Senkung der Fehlerquote bildet im Forschungsprojekt neue, handfeste Ergebnisse, die bestehende Picking-Syteme im Intralogistik-Bereich (aber auch branchenübergreifend) ablösen können
- Steigerung der Geschwindigkeit bei der Warenkommissionierung
- Ergonomischeres Arbeiten
Pick by HoloLens ist eine Entwicklungs- und Forschungsarbeit zur Einschätzung der Vorteile des Einsatzes von Mixed Reality im Bereich Warenkommissionierung.
Für das Projekt wurde ein funktionaler Mixed Reality Prototyp für die Microsoft HoloLens entwickelt. Um verschiedene Szenarien testen und vergleichen zu können, schufen wir eine Schnittstelle, über die neue Picking-Szenarien eingelesen werden können.
Um die Technologie möglichst optimal einsetzen zu können, haben wir ein für den Anwendungsfall präzise abgestimmtes User-Interface mit optimierter Bedienbarkeit entwickelt. Alle entscheidenden Informationen werden dem Nutzer im richtigen Moment auf der HoloLens angezeigt, und mit der realen Umgebung überlagert:
- eine Pfeilnavigation zeigt in Richtung des nächsten Produktes außerhalb des Sichtfelds
- das zu pickenden Produkt wird farbig hervorgehoben
- die Anzahl der zu pickenden Menge wird angezeigt
- Eine Produktabbildung hilft zusätzlich, Verwechslungen zu vermeiden
Pick by HoloLens ist ein Paradebeispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von XR-Anwendungen zur Steigerung von Effizienz, Komfort und Sicherheit.
Die Studie hat gezeigt, dass herkömmliche Verfahren wie die analoge Liste, Pick by Light oder Pick by Speech jeweils viele Nachteile aufweisen, und Picking mit dem Einsatz von Mixed Reality diese Arbeit effizienter und ergonomischer machen kann.
Hinweis: Die Mixed Reality Applikation wurde von uns in der Zeit als Mitinhaber und ausführende XR Entwickler bei der Phaenom GmbH realisert und wird hier als Referenzarbeit gezeigt.
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