Virtuelle Kollaboration
und Fahrzeugentwicklung

Virtuelle Kollaboration
und Fahrzeugentwicklung

Design Reviews anhand eines digitalen CAD-Modells in Virtual Reality

Virtuelle Kollaboration und Fahrzeugentwicklung

Design Reviews anhand eines digitalen CAD-Modells in Virtual Reality

In dieser Virtual Reality-Anwendung konnte ein 3D Modell der Karosserie des Sion realistisch und in Lebensgröße interaktiv erkundet werden. Es ging darum, eine Verkürzung von Designzyklen zu erreichen, und eine aussagekräftige Beurteilung von Formen und Proportionen des Designs bereits anhand eines digitalen 3D-Modells zu ermöglichen. Das 3D-Modell wurde aus den original Konstruktionsdaten in den Virtuellen Showroom importiert. Somit war es möglich, den digitalen Entwicklungsstand wie einen echten Prototypen zu erleben, und sich virtuell frei um das digitale Modell herum zu bewegen. Mit einem entwickelten Car-Konfigurator konnten Karosserieteile bewegt und die Lackfarbe verändert werden.